Keine Versöhnung ohne Umkehr – Die Garnisonkirche und die Gegenwart unserer Geschichte

Als Referent des Abends wird Dr. Matthias Engelke, der Vorsitzende des Internationalen Versöhnungsbundes, zu dem Thema sprechen. Christen verschiedener Länder haben 1914 – gegen den drohenden Krieg - den Internationalen Versöhnungsbund gegründet, der bis heute in der Versöhnungsarbeit engagiert ist.

In der Veranstaltung geht es darum, was Versöhnung nach christlichem Verständnis bedeutet und was daraus für den Umgang mit dem Erbe des Militarismus in Deutschland folgt.

Welche Inhalte und Formen sollten am Platz der ehemaligen Garnisonkirche Versöhnungsarbeit bestimmen?

Welches Handeln passt an diesem Ort zur Botschaft der Versöhnung?

Mit der Martin-Niemöller-Stiftung als Mitveranstalterin, vertreten durch ihren Vorsitzenden Propst Michael Karg, und dem Internationalen Versöhnungsbund engagieren sich zwei renommierte kirchliche Organisationen in dieser Frage. Die Moderation der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung übernimmt Gerard Minnaard, Geschäftsführer und Mitherausgeber der Zeitschrift „Junge Kirche“.

Wann? Dienstag, 15. März 2016 18:00 Uhr

Veranstaltungsort ist die Französische Kirche am Bassinplatz in Potsdam.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Veranstaltung.